photographic-instincts.jimdo.com


Heike Unverzagt

 

 

 1968 in Löbau geboren

 

 

Kinder:

eine Tochter

 

Wohnort:

Dresden

 

Beruf:

- Krankenschwester

- Stationsmanager

 

Qualifikationen:

- Pflegedienstleitung

- Aromapflege

 

 

 

Die Fotografie bestimmt den größten Teil meiner Freizeit. Seit meiner Jugend begeistere ich mich für diese Art der Kunst. Heute kann ich sagen, daß sie fast zu einer Sucht geworden ist.

 

Mich fasziniert ein Foto wenn es den Betrachter emotional berührt- erst dann ist es ein gutes Foto.

Es ist für mich ein "Muß" dieses Gefühl in meine Arbeiten zu integrieren.

Besonders mag ich die Detailfotografie. 

Während sich mein fotografisches Auge all die Jahre weiter entwickelte, bevorzuge ich nun auch alte längst vergessene Orte in ihrer Schönheit festzuhalten. Sie faszinieren mit ihrem Charme und lösen ganz besondere Emotionen aus. Das Ziel eines jeden Fotografen.

 

Die Atmoshäre, die man vorfindet, kann man nur schlecht in Worte kleiden, man muß dort gewesen sein um die Schönheit der Farben, auch die des Zerfalls aufnehmen zu können. Aufnehmen der Stille und des Lichts, die diese Orte noch geheimnisvoller umrahmen. Für meine Aufnahmen nutze ich niemals einen Blitz um diese Lichtreflexe und die Stimmungen nicht zu zerstören, maximal eine Taschenlampe.

 

Den Betrachter möchte ich an Orte entführen, die längst vergessen sind  und wo die Zeit  stehen geblieben zu sein, scheint. Das Spiel von Licht und Schatten hat einen ganz besonderen Charme, der die Phantasie des Betrachters anregt. Diesen möchte ich für länger als nur einen Augenblick festhalten.

 

Ich bearbeite  alle Fotos selbst. Dabei habe ich mich auf keine Bearbeitungsart festgelegt, das "Bauchgefühl" spielt dabei eine große Rolle.

Das Experimentieren ist jedes Mal ein Abenteuer und das Endresultat eine Überraschung. Dabei möchte ich in keinem Fall das Erlebte und die Aufnahmen verfälschen, die Realität und die Stimmung stehen dabei immer im Vordergrund.

 

 

 

Meine Ausrüstung


- Canon EOS 450D mit Batteriegriff

- Canon EOS 700 D mit Batteriegriff

1 Tamron- Objektiv AF 18-105 mm
- 1 Tamron- Objektiv AF 18-200 mm
- 1 Tamron Objektiv AF 70-300 mm  f/4-5,6
- 1 Canon Objektiv EF 85mm f/1,8 USM
- 1 Pol- Filter
- 1 Grau- Filter
- 1 UV- Filter
- 1 Metzblitz 40AF-4C mit Diffusor
- 1 Fernauslöser
- 1 Dreibeinstativ Cullmann
- div. Faltreflektoren
- 2 Fotostudiolampen 5500 K
- Grafiktablett
- Lightroom 3 und Adobe PS zur Bildbearbeitung

- PS CC

- Photomatix

- Portrait Professional 10

Wo finden Sie mich?

Canalettoblick Dresden
Canalettoblick Dresden